Gesundheitstag

Im September 2011 fand zugleich mit dem Herbstfest ein Kindergesundheitstag statt.
In Zusammenarbeit mit der BKK Hessen wurden vielfältige Vorsorgeuntersuchungen zu den Themen Augen, Füße, Ohren, Zähne, Ernährung, Bewegung und Erste Hilfe angeboten.
In einem Gesundheitspass wurden die durchlaufenen Stationen dokumentiert.

Die Schüler/innen hatten in einer interaktiven Ausstellung ihre wochenlangen Projektarbeiten zum Thema Ernährung präsentiert.

Dazu hatte der Föderverein ELFE an einem Stand Spießchen mit Obst und Gemüse als „Häppchen zwischendurch“ angeboten.

Ebenfalls stellten das Kinderzentrum Linnéstraße und der ASB – Schülerzoo (unsere Betreuungseinrichtungen im Haus) zum Thema aus und boten gesunde Sachen für das leibliche Wohl an.
Ebenfalls bot der Elternbeirat Essen und Trinken an.

Auch Spiel und Spaß kam nicht zu kurz. Hüpfburg, Torwand, Kaspertheater, Kinderschminken und Ernährungsquiz rundeten das Angebot ab.

Da mit der Ernährungseinheit das Thema „Wasser, Hungersnöte und Gesundheit in Afrika“ von den Schüler/innen aufkam, wurde entschieden, dass der Erlös des Festes für „Ärzte ohne Grenzen“ gespendet wurde.